Das CJD - Die Chancengeber CJD Jugendforum

Der Gospelchor

Inklusive Gospelchorarbeit im CJD fand seinen ersten Höhepunkt beim Jugendforum im CJD Gera

Beim Jugendforum des CJD zu Lebens- und Glaubensfragen in Gera gab es einen großen Gospelchor, der Bestandteil der gemeinsamen Plenumsveranstaltungen war.

Zur Vorbereitung hat das Christlich-Pädagogische Institut (CPI) im Rahmen der Handlungsfelder 'Musische Bildung und Religionspädagogik' mehrere Gospelworkshops an verschiedenen Standorten im CJD angeboten.

Musisch Interessierte und Sänger oder Chorformationen erlebten gemeinsam einen eintägigen Workshop, der unter anderem das Ziel hatte, als großer Chor beim Jugendforum im November 2016 gemeinsam aufzutreten.

Es war tatsächlich eine großartige Sache. Beim ersten Auftritt im Plenum am Freitag hatten sich bereits 30 interessierte in einer kurzen Workshopeinheit mit Chorleiterin Miriam Schäfer eingegroovt.

In weiteren Workshopeinheiten sammelten sich immer mehr Teilnehmende, sodass am Sonntag ein inklusiver Gospelchor aus gut 60 Teilnehmenden den Gottesdienst und den Abschluss der Veranstaltung mit gestalteten.

Begleitet wurde die Veranstaltung von der Jugendforums-Band rund um Miriam Schäfer.